Christian A. Herbst

nXstep

Wenn Beziehungen gelingen - gelingt alles

Berufliche Tätigkeit

- Train the Trainer 
   Mitentwicklung von Workshops und TTT für Faciltator/Master Moderatoren als Assoiate Trainer mit  www.nkd.co.uk

- Personalberatung Recruiting 
   als Partner mit www.addexpert.ch fokussiert auf die Immobilienbranche und HR

- Dozent 
   an der Coaching Fachschule Schweiz HEB®, Standorte Zürich (CH) und Düsseldorf (D) 

Kontaktdaten

Schwandenholzstrasse 258 8046 Zürich

Coachingangebot

Ich arbeite prozessorientiert, deshalb kann ich Sie in fast jeder Lebenssituation und Konstellation coachen. Ich konzentriere mich jedoch auf den Businessbereich und fokussiere mich hier speziell auf Unternehmensnachfolge. Gerne können Sie mich auch in akuten Krisensituation kontaktieren. 

"Ich kenne keine Probleme - nur Herausforderungen". Das höre ich recht häufig im Businessumfeld. Ich persönlich glaube aber die Herausforderung liegt darin, die Probleme zu benennen und zu lösen. 

Wir lösen die meisten Dinge in unserem Leben intuitiv und ohne dass wir viel darüber nachdenken wie wir das tun. Stehen wir dann mit einer schwerwiegenden Situation an, sind uns diese ganz individuellen Lösungsstrategien oft nicht bewusst oder nicht zugänglich. Mit dem psychografisch, lösungsorientierten Coaching HEB mache ich, mit Ihnen zusammen, diese Lösungsstrategien sichtbar, wiederholbar und dadurch nutzbar. Wir erkennen nicht hilfreiche Muster und können diese durchbrechen. 

In den letzten 20 Jahren habe ich immer wieder beobachtet, dass ich Situation mit meinen Klienten in Beratungssitzungen besprochen habe und kurzfristig Erfolge zu verzeichnen waren aber oft keine nachhaltige Veränderung eintrat. Nachdem ich nun seit ca. 5 Jahren mit dem psychografisch lösungsorientierten Ansatz unterwegs bin hat sich das grundlegend verändert. Meine Klienten kommen schneller und nachhaltiger zu Lösungen v.a. wohl, weil jeder lernt seine eigene Lösungsstrategien konsequent anzuwenden.

 

Ausbildung

  • Dipl. HEB Coach PLC
  • Dipl. Master HEB Coach PLC
  • Executive Recruiting/Personalentwicklung
  • Konflikt- und Krisenmanagement bei Teams und Führungskräften
  • Theologische Ausbildung - Seelsorge
  • Kaufmann der Grundstücks und Wohnungswirtschaft

Referenz Statements

MEDIATION NACHFOLGEREGELUNG
"Wir hatten eine sehr anspruchsvolle und problematische Situation zu lösen: einerseits waren einige Personen gegen eine Mediation andererseits mussten wir aber heikle Themen der Ablösung und Übergabe der Geschäfte besprechen. Die Nachfolgeregelung stand schon seit Jahren auf dem Plan, aber eine Übergabe schien ‚explosiv‘. Herr Herbst hat es mit seiner ruhigen und äusserst achtsamen Art verstanden, uns durch heikle und schwierige Diskussionen hindurch zu manövrieren. Wir sind Herrn Herbst sehr dankbar, dass wir schlussendlich eine für alle gangbare Lösung entwickeln konnten."
Sylvia, Ratsmitglied einer Stiftung in Zürich, September 2015, Zürich, Schweiz

FAMILIENCOACHING UND NACHFOLGEREGELUNG
"In mehreren privaten Familien-Coachings hat uns Christian Herbst neue und tröstliche Lösungsansätze aufgezeigt. Ruhig und strukturiert hat er uns geholfen, selbst auf ganz andere Perspektiven zu kommen. Die HEB®-Gedankenschule hat uns dabei gut gefallen. Sie ist leicht verständlich; man erreicht schnell erste Erkenntnisse und kann diese prima in die Praxis umsetzen. Auch bei Fragen zum Generationswechsel im familieneigenen Maschinenbau-Unternehmen hat er mit Weitblick und Souveränität die Gesamtlage erfasst und uns in einigen Sitzungen konstruktiven Rat gegeben. Wir sind Christian Herbst sehr dankbar für die mitfühlende, aber sachliche Betreuung und kommen gerne wieder."
Astrid und Thomas Herrmann, Unternehmer, November 2013, Karlsruhe, Deutschland

AUS- UND WEITERBILDUNG FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE 
"Christian Herbst is an excellent orchestrator of constructive group interactions. He is skilled in distilling complex problems into clear and actionable conclusions.   His training is always thoughtful and never trite, blending the big picture with what trainees need to do tomorrow to transform the vision into reality."
Bradley King, Chief Architect, Scality, Juni 2014, Paris, France

AUSBILDUNG ZUM HEB® COACH 
 "Ich habe meine Ausbildung zum lösungsorientierten Coach HEB bei Christian Herbst absolviert. Christians Stärke als Dozent liegt in seiner Zusammenarbeit mit seinen Kursteilnehmern. Nicht nur in der Führung der Gruppe ist er sehr kompetent, sondern auch im im persönlichen Umgang mit jedem Einzelnen. Christian bleibt immer mit allen auf Augenhöhe und nimmt sich für jeden die Zeit, die dieser braucht. Er ist ein sehr präsenter und motivierter Dozent und kann so schnell Interesse für Sachinhalte wecken. Seine Erklärungen sind stets sehr gut verständlich und bringen die wichtigsten Inhalte schnell auf den Punkt."
Daniela E., Erzieherin, Januar 2015,  Chur, Schweiz